. : Portble-VirtualBox : . Beschreibung: Es braucht nur die Portable-VirtualBox.exe ausgeführt werden und alle Einstellungen werden automatisch vorgenommen. Es muss also nichts von Hand editiert werden. Features des Starters: - Downloader und Entpacker für die Installationsdatei enthalten - SplashScreen beim Start und Ende (ob etwas passiert) - HotKeys (STRG+1 bis STRG+6) für mehr Komfort - HotKeys sind selber definierbar - Tray-Menü, über rechtsklick mit der Maus (multilanguage) - Einstellungen und Sprachen werden in *.ini-Dateien gespeichert - verstecken der VM und des Managers in den Tray - Ändern des Heimverzeichnisses, Start-VM, HotKeys und Sprache per Mausklick (multilanguage) - Überprüfung, ob VirtaulBox-Dateien existieren, sonst erfolgt Fehlermeldung und der Startabruch - starten des VirtualBox-Managers mit Parameter (Portable-VirtualBox.exe "VM-Name") - alle absoluten Pfade in der VirtualBox.xml werden automatisch durch relative Pfade ersetzt - u.v.m. Hinweis: VirtualBox benötigt mindestens Hauptbenutzer-Rechte, da 4 Dienste(VBoxDRV, VBoxUSBMon und wenn nicht schon installiert VBoxUSB, des weitern VBoxNetFLT und sun_VboxNetFLT) eingerichtet werden müssen und VirtualBox im "Ring-3"-Modus initiiert wird. Die Treiber des Netzwerkes werden mit snetcfg.exe (aus dem MS DDK 2003) eingebunden. Damit sie geladen werden, muss in den Einstellungen von Portable-VirtualBox, unter dem Reiter "NET", dies ausgewählt werden. Zur Sicherheit, was installiert wird, muss der Installation zugestimmt werden. Nach dem Beenden von Portable-VirtualBox werden die Treiber und Dateien wieder entfernt! Damit das NAT-Netzwerk funktioniert und somit die Shared- Folder, müssen die Gästeerweiterungen installiert sein. Wer noch etwas mehr Platz sparen will, kann alle Sprachdateien außer den die ihr benötigt und die Dokumentation löschen. Spart noch einmal ca. 9MB. Die Sprachdateien sind im Ordner: app..\nls und die Dokumentation im Ordner: app..\doc Wenn die VM läuft muss die "HOST-Taste" (rechte STRG-Taste) betätigt werden, um die Hotkeys verwenden zu können. Da der Focus dann auf der VM liegt! Netzwerk-Support: 1. Download von Portable-VirtualBox 2. entpacken von Portable-VirtualBox 3. starten von Portable-VirtualBox 4. Einstellungen öffnen (Tray --> Einstellungen, STRG+5)--> Reiter Network (Tab) --> VirtualBox mit Netzwerkunterstützung starten --> Speichern (save) 5. beenden von Portable-VirtualBox 6. starten von Portable-VirtualBox 7. Treiberinstallation zustimmen 8. warten 9. Auswahl einer VM und die Netzwerkkarte auf Host-Interface einstellen 10. Einstellungen vornehmen 11. FERTIG Wichtig: Es wurden keine Dateien von VirtualBox (http://www.virtualbox.org) modifiziert oder anderweitig verändert. Die Dateien wurden lediglich entpackt und mit UPX (http://upx.sourceforge.net) oder MPRESS (http://www.matcode.com/mpress.htm) gepackt, um Speicherplat zu sparen! Download und Support: http://www.german-winlite.de/wbb/index.php?page=Board&boardID=153 Sprachen des Starters: englisch, deutsch, portugisisch, spanisch, französisch, italienisch Changelog des Starters: Version 6.4.5 - kleine Fehler beim komprimieren beseitigt Version 6.4.4 - Russisch hinzugefügt - Danke an @SnakeSel - kleinere Fehler im AutoIt-Script beseitigt Version 6.4.3 - kleinere Fehler im AutoIt-Script beseitigt Version 6.4.2 - BugFix der automatischen Ersetzung von absoluten Pfaden in relativen Pfaden, in der VirtualBox.xml - Fehler im UpDate-System beseitigt - AutoIt-Script bereinigt - kleinere Fehler im AutoIt-Script beseitigt Version 6.4.1 - AutoIt-Script bereinigt - kleinere Fehler im AutoIt-Script beseitigt Version 6.4.0 - Spracheauswahl jetzt beim erstem Start - Sprachdateien angepasst - UpDate-Dialog jetzt in mehreren Sprachen - Fehler im UpDate-System beseitigt - kleinere Fehler im AutoIt-Script beseitigt Version 6.3.1 - Fehler beim manuellen Entpacken beseitigt Version 6.3.0 - Hinweise beim Starten erneuert - UpDate-Dialog angepasst - AutoIt-Script bereinigt - kleinere Fehler im AutoIt-Script beseitigt Version 6.2.9 - Hinweise beim Starten erneuert - "7z.exe" und "upx.exe" aktualisiert - kleinere Fehler im AutoIt-Script beseitigt Version 6.2.8 - AutoIt-Script bereinigt - kleinere Fehler im AutoIt-Script beseitigt Version 6.2.7 - Fehler im UpDate-System beseitigt Version 6.2.6 - Online-UpDate über Menü abstellbar - Sprachdateien angepasst - Hinweis für Neustart, bei Erstbenutzung, zwecks Pfadeinrichtung - AutoIt-Script bereinigt - kleinere Fehler im AutoIt-Script beseitigt Version 6.2.5 - BugFix in HotKey-Einstellungen - kleinere Fehler im AutoIt-Script beseitigt Version 6.2.4 - Sprachdateien angepasst - Tray-Menu jetzt ohne CheckBox Version 6.2.3 - UpDate-Dialog angepasst - Fehler im AutoIt-Script beseitigt Version 6.2.2 - Fehler im AutoIt-Script beseitigt Version 6.2.1 - Internet UpDate-System eingebaut - "settings.ini" angepasst - "vboxinstall.ini" angepasst - kleinere Fehler im AutoIt-Script beseitigt Version 6.2.0 - UpDate-System eingebaut - "settings.ini" angepasst - "vboxinstall.ini" angepasst - "7z.exe" zu den Tools hinzugefügt - kleinere Fehler im AutoIt-Script beseitigt Version 6.1.0 - SplashScreen entfernt - Download-Info entfernt - Status-Info hinzugefügt - kleinere Fehler im AutoIt-Script beseitigt Version 6.0.0 - Ordnerstruktur geändert - "ExtensionPacks" werden geladen und entpackt - TEST USB-Support - AutoIt-Script an neue Version angepasst - AutoIt-Script bereinigt - kleinere Fehler im AutoIt-Script beseitigt Version 5.0.0 - Ordnerstruktur geändert - voller Netzwerk-Support - AutoIt-Script bereinigt - kleinere Fehler im AutoIt-Script beseitigt Version 4.2.1 - SplashScreen erneuert - Task- und Programm-Icon erneuert - AutoIt-Script an Oracle angepasst Version 4.2.0 - AutoIt-Script an neue Version angepasst Version 4.1.5 - Fehler beim komprimieren beseitigt Version 4.1.4 - zu komprimierende Dateien aktualisiert Version 4.1.3 - Snapshot-Fehler beseitigt Version 4.1.2 - AutoIt-Script an neue AutoIt-Version angepasst - kleinere Fehler im AutoIt-Script beseitigt Version 4.1.1 - Fehler der absoluten Pfade bei den Snapshots beseitigt Version 4.1.0 - kleinere Änderungen bei den zu packenden Dateien - alte Bestandteile entfernt (alles vor VirtualBox v3.0.0) - kleinere Fehler im AutoIt-Script beseitigt Version 4.0.0 - SplashScreen, das es keine offizielle Version von SUN ist - Öffnen der Lizenzbedingungen von VirtualBox, über einen Lizenz-Button - Auswahl, welche Version entpackt werden soll - Auswahl, ob die Dateien komprimiert werden sollen - Auswahl, ob die Installationsdatei von Portable-VirtualBox heruntergeladen werden soll - selbstständiges Anlegen der Ordner "app32" und/oder "app64", je nach Auswahl - GUI des Entpackers in deutsch und englisch - der Starter kann für alle Win-Systeme verwendet werden (32Bit, 64Bit oder 32Bit/64Bit-Autoswitch) - kleinere Fehler im AutoIt-Script beseitigt Version 3.1.0 - BugFix beim Aufrufen der Netzwerkunterstützung Version 3.0.9 - BugFix der OS-Architektur-Erkennung Version 3.0.8 - BugFix der HotKeys Version 3.0.7 - kleiner BugFix im AutoIt-Script - Sprachen aktualisiert - AutoIt-Script angepasst Version 3.0.6 - BugFix wenn Leerzeichen im Pfad sind und die Netzwerk-Treiber installiert werden sollen - Sprachen aktualisiert Version 3.0.5 - BugFix beim Erstellen des Home-Verzeichnisses Version 3.0.4 - BugFix im AutoIt-Script - Sprachen aktualisiert (russisch entfernt) Version 3.0.3 - BugFix beim Aufrufen der x64-Netzwerkunterstützung - kleiner BugFix im AutoIt-Script Version 3.0.2 - BugFix des SplashScreen, damit Treiber installiert werden können Version 3.0.1 - BugFix der automatischen Ersetzung von absoluten Pfaden in relativen Pfaden, in der VirtualBox.xml - BugFix beim Aufrufen der Netzwerkunterstützung, ist jetzt auch x86-kompatibel (snetcfg_x86.exe und snetcfg_x64.exe im "data\settings"-Ordner) Version 3.0.0 - volle Netzwerkunterstützung integriert (dies kann in den Ein- stellungen von Portable-VirtualBox, unter NET ausgewählt werden) !!! Die Installation muss bestätigt werden. Nach dem Beenden werden die Treiber, Dienste und alle dazugehörigen Dateien gelöscht !!! - Sprachen aktualisiert - BugFix im AutoIt-Scirpt Version 2.4.1 - überprüfen des vorhanden sein der gebundenen Medien, sonst werden die Daten gelöscht Version 2.4.0 - BugFixes im AutoIt-Script Version 2.3.9 - Aufruf der Dienste geändert - BugFix im AutoIt-Script Version 2.3.8 - BugFix der SnapShot-Pfade, damit alle absoluten Pfade der Snapshots automatisch durch relative Pfade ersetzt - kompatibilität zu älteren Versionen von VirtualBox und AutoIt erhalten Version 2.3.7 - AutoIt-Script angepasst, damit alle absoluten Pfade in der VirtualBox.xml automatisch durch relative Pfade ersetzt - BugFix das die VirtualBox.xml richtig vom Starter verarbeitet wird - Einstellung der StartVM an neue Version von VirtualBox angepasst - BugFix im AutoIt-Script Version 2.3.6 - AutoIt-Script an neue AutoIt-Version angepasst - kleine BugFix im AutoIt-Script Version 2.3.5 - AutoIt-Script angepasst, damit alle absoluten Pfade in der VirtualBox.xml automatisch durch relative Pfade ersetzt Version 2.3.4 - überprüfen und kopieren des vorhanden sein der Dateien, die für das Ausführen im System-Ordner liegen müssen - BugFix beim kopieren der Dateien in der AutoSwitch-Version Version 2.3.3 - BugFix im VirtualBox-Manager, wenn Leerzeichen im Namen der VM Version 2.3.2 - BugFix in HotKey-Einstellungen Version 2.3.1 - BugFix im AutoIt-Script zu den Einstellungen Version 2.3.0 - BugFix und Cleaning im AutoIt-Script - nur noch eine Starter für alle Versionen (32Bit-,64Bit- und 32Bit/64Bit-AutoSwitch) - Kompatibilität zu älteren Versionen des Starters erhalten Version 2.2.5 - BugFix in der USB-Treibereinbindung (Hardware) Version 2.2.4 - kleine Änderung im Aufruf der VBoxRT.dll Version 2.2.3 - Sprachdateien aktuallisiert - Portable-VirtualBox jetzt auch auf italienisch (danke an @FSL aus dem german-nlite.org-Forum) - ein gemeinsamer Ordner für die "VBoxGuestAdditions.iso" bei der 32Bit/64Bit-AutoSwitch-Version Version 2.2.2 - BugFix beim Laden der Sprachdateien Version 2.2.1 - Starter übersetzt (mit BabelFish) ins französische, spanische, portugiesische, russische - kleinere BugFixes im AutoIt-Script Version 2.2.0 - BugFix des VirtualBox-Manager - starten des VirtualBox-Manager mit Parameter (Portable-VirtualBox.exe "VM") - alle absoluten Pfade in der VirtualBox.xml werden automatisch durch relative Pfade ersetzt - kleinere BugFixes im AutoIt-Script Version 2.1.3 - BugFix im TrayMenü - BugFix in HotKey-Einstellungen - kleinere BugFixes im AutoIt-Script Version 2.1.2 - BugFix in Sprach-Einstellungen Version 2.1.1 - BugFixes in HotKey-Einstellungen Version 2.1.0 - HotKeys können jetzt selbst gewählt werden - BugFixes Version 2.0.0 - AutoIt-Script neugeschrieben - neues Einstellungs-Menü - Spracheinstellungen über ein *.ini (mehrsprachige Unterstützung des Starters) - BugFixes Version 1.4.0 - AutoIt-Script neugeschrieben - Treiber werden jetzt alle mit "Windows-Boardmitteln" geladen - HotKeys abschaltbar Version 1.3.7 - BugFix der Services, umbenannt da es zu Komplikationen kommen konnte, wenn VirtualBox auf dem Hostsystem installiert ist - kleinere BugFixes im AutoIt-Script Version 1.3.6 - es kann nur eine Instanz von VirtualBox gestartet werden (wenn VirtualBox schon geladen ist, wird auf diese Instanz der Focus gelegt und in den Vordergrund geholt) - UAC-Signierung für Windows Vista - definitiven Exit-Befehl in das AutoIt-Script eingepflegt Version 1.3.5 - BugFix beim benutzen des VirtualBox-Manager - BugFix beim Laden und Aufruf der Service - Löschen der unnötigen Service im AutoIt-Script Version 1.3.4 - BugFix bei den Einstellungen in Englisch - Text für die Auswahl des Heimverzeichnisses und Des VirtualBox- Manager angepasst Version 1.3.3 - Icon wurde angepasst - BugFix beim laden der Treiber Version 1.3.2 - BigFix bei dem Focus der Radio-Buttons (wenn ein Heimverzeichnis oder eine VM gewählt wird, springtder Focus nun automatisch auf den richtigen Radio-Button) Version 1.3.1 - BugFix bei der Auswahl der VM des VirtualBox-Manager Version 1.3 - Heimverzeichnis und VirtualBox-Manager VM können jetzt auch einfach mit der Maus ausgewählt oder per Hand eingetragen werden - Überprüfung ob VirtualBox-Dateien vorhanden sind, ist jetzt genauer Version 1.2.1 - BugFix im Aufruf vom VirtualBox-Manager Version 1.2 - startet auch ohne SplashScreen (einfache Textbox wird angezeigt) - Batch-Datei entfernt und durch "settings.ini" ersetzt (wird beim fehlen automatisch erstellt) - neue Hotkeys (STRG+1 bis STRG+7) - Hotkeys jetzt ausgerichtet - Menü erweitert, wegen den Optionen für das Heimverzeichnis und dem VirtualBox-Manager - Heimverzeichnis und VirtualBox-Manger können über eine GUI konfiguriert werden (STRG+5: anderes Heimverzeichnis oder DEFAULT; STRG+6: VirtualBox-Manager benutzen oder DEFAULT) - Menü erkennt automatisch die Sprache des OS (deutsch: Deutschland, Östereich, Schweiz; englisch: alle anderen Länder) - überprüft beim starten, ob die VirtualBox-Dateien vorhanden sind (beim fehlen erscheint eine Fehlermeldung und der Start wird abgebrochen) Version 1.1 - SplashScreen beim start und beenden (damit man sieht, das etwas passiert) - Hotkeys (STRG+1 bis STRG+5) - rechter Mausklick auf das Tray-Icon für Optionen - minimieren in den Tray Version 1.0 - alle überflüssigen Dateien wurden entfernt und in das AutoIt-Script integriert - es werden keinerlei Dateien kopiert - die Dienste für VirtualBox werden durch AutoIt gestartet Viel Spass und MfG Micha (michaelm_007)